Malteser Schwerin

Erstaufnahmeeinrichtung Stern Buchholz
Die Erstaufnahmeeinrichtung bietet Schutz für zahlreiche Flüchtlinge. Foto: Henriette Fotografie

Seit dem 1. Juni 2015 betreiben die Malteser Werke gGmbH in Stern Buchholz eine Erst-   aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende. Angedacht als Außenstelle der ebenfalls von den Malteser Werken betreuten Erstaufnahme- einrichtung Nostorf/Horst wurde Stern Buchholz im Herbst zu einer eigenständigen Erstaufnahmeeinrichtung mit insgesamt vier Unterkunftsgebäuden und Kapazitäten von bis zu 1.200 Betten.

Im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit steht die soziale Betreuung. Wir sind Ansprechpartner in allen Lebenslagen, geben Hilfestellung und Orientierungshilfe, haben stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bewohner. Neben der Betreuung sind wir für organisatorische Aufgaben wie An- und Abreisen, Zimmerverteilung, Erstellung von Statistiken, Zusammenarbeit Behörden und vielem mehr zuständig.

Zu unseren Aufgaben gehören ebenfalls die regelmäßige Vermittlung von Grundkenntnissen der deutschen Sprache, die Kinderbetreuung in unserem liebevoll gestalteten Kindergarten, die Durchführung spezieller Angebote für Frauen (z.B. stricken, backen etc.) sowie weitere regel-  mäßige Beschäftigungsangebote für Erwachsene und Kinder.

Zudem organisieren wir in sehr enger Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen Sport- und Kinderfestveranstaltungen, die wir gemeinsam durchführen.

Sollten auch Sie helfen wollen oder Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns:

MW Malteser Werke gGmbH
Malteser Betreuung Stern Buchholz
Stern Buchholz 16
19061 Schwerin

Ansprechpartner:
Leiter Migrationsbüro:                                  Andreas Konen         Tel.: 0385/588566-23
stv. Assistenz Leiter Migrationsbüro:  Bärbel Kleist               Tel.: 0385/588566-23
Einrichtungsleiter:                                           Heiko Stroth               Tel.: 0385/588566-23
Koordinator Ehrenamt:                                Stefan Rein                  Tel.: 0385/58856-978
Info Center:                                                                                                      Tel.: 0385/588566-20

Oder schicken Sie eine E-Mail an migrationsbuero.mv(at)malteser(dot)org.

Möchten Sie unsere Flüchtlingshilfe mit einer Spende unterstützen?

Malteser Spendenkonto:
Bank für Sozialwirtschaft, Köln
IBAN:  DE05 3702 0500 0002 8338 00
Verwendungszweck: Spende Flüchtlingshilfe Schwerin

Herzlichen Dank!

Andreas Konen
Leiter Migrationsbüro
E-Mail senden

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE53370601201201224167  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7